MCM, o.t. (2020)


ich kenne das bild schon lange. es gefällt mir sehr.
ich weiß nicht, warum robinson es als auftakt für seine neue galerie ausgesucht hat. ich vermute, es gefällt ihm genauso wie mir und aus ähnlichen gründen.

 

weil es schön ist. vielleicht aber noch mehr.
schön ist dieses licht, diese flut von licht. ein licht, das alles andere überstrahlt, geradezu auslöscht. ein helles, und doch warmes licht.
die feinen übergänge, dort, wo das licht ausfranst und in farbe übergeht. schön auch die farben, der kontrast der hellen braun/sepiatönung  zu den blautönen unten. wie beides, licht und farbe, sich durchdringt und ineinander greift.

 

schön, dass man eigentlich nichts anderes mehr sieht als ein gemälde von farben und licht.


und vielleicht ist dieses bild gar kein richtiges foto mehr, oder das, was man von einem foto erwartet: mimesis, abbildung der wirklichkeit. darin liegt, neben der schönheit von licht und farbe, noch eine andere, vielleicht wichtigere qualität dieses bildes. es geht über das foto hinaus. es ist mehr malerei als foto. und es geht an seine grenze, bewegt sich auf einem schmalen grat zwischen dem rest von realität, von farbe und dem nichts.

 

mehr licht- und das bild wäre unbrauchbar. mehr realität, also erkennbar moorwasser, kies, äste, schaum- und das bild wäre vllt. ein nettes foto, aber belanglos.

 

das gefällt mir umso mehr, als der autor dieses bildes kein professioneller fotograf oder fotokünstler ist.


ich kenne ihn, es ist MCM, inzwischen mein fotokumpan. gemeinsam untenehmen wir von zeit zu zeit fototouren, die wir auch als "landgänge" verstehen. damals (im schönen mai 2020, nach der ersten harten corona-welle) aber war von landgang nicht die rede, es war der erste gemeinsame fotografische ausflug, wir hatten uns seit vielen jahren nicht mehr gesehen. ich hatte mcm meine kamera geliehen und er hatte sich an allen möglichen sujets versucht: kühen, ästen, mauer etc.  und see.  und dabei dieses foto gemacht. das eigentlich total misslungen war, völlig überbelichtet und unscharf. er hatte den fehler gemerkt und die belichtung korrigiert, auch den focus. es gibt eine ganze serie dieser bilder,  moorwasser am kirchsee, schöne stillleben, schöne farben, interessante schärfe/unschärfe. schön. aber später, als ich die fotos wieder meinmal durchblätterte, sah ich, wie langweilig sie waren im vergleich zu dem scheinbar misslungenen.

 

w.marin