zeichen und wunder

am spannendsten sind die zufälligen, nicht-codierten zeichen. sie finden sich nicht überall, aber sie fallen uns überall zu, wenn wir nicht auf dem weg zur arbeit sind, uns mit bankkrediten oder dem klimawandel beschäftigen. wenn wir muse haben, wenn es uns langweilig ist, wenn wir unsere nasen ohren augen öffnen.

welche botschaft sie uns vermitteln? wer könnte das sagen. bei manchen ist es ganz klar, bei anderen wiederum bleibt es völlig im dunklen und sie sind einfach schön.

erinnerungsorte

 

"schwarze milch der frühe"

paul celan, todesfuge

ausgburg, sheridan park, bay 7 halle 116

in erinnerung an die in halle 116 ermordeten  kz-häftlinge

07/2019

 

die halle 116 ist der letzte rest der ehemaligen sheridan-kaserne, die bis in die 1990 jahre die amerikanischen streitkräfte in augsburg beherbergten. die weitläufigen kasernengebäude waren vor dem krieg von den nazis errichtet worden. während des krieges wurden sie in eine außenstelle des kz-dachaus umfunktioniert, um dort zwangsarbeiter und kz-häftlinge für die rüstungsmaschinerie der messerschmitt-werke zu rekrutieren. von april 1944 bis april 1945 waren in der halle 116 an die 2000 häftlinge v.a. aus osteuropa, juden, sinti und roma untergebracht, die wie vieh gehalten und ausgebeutet wurden. neben der arbeit in der rüstungsindustrie wurden sie bei der schutt- und bombenräumung im stadtgebiet eingesetzt, viele von ihnen wurden gefoltert und umgebracht.

 

 

"ein grab in den lüften"

paul celan, todesfuge

ausgburg, sheridan park, bay 7 halle 116

in erinnerung an die in halle 116 ermordeten  kz-häftlinge

07/2019

 

"dein aschenes haar sulamith"

paul celan, todesfuge

ausgburg, sheridan park, bay 7 halle 116

in erinnerung an die in halle 116 ermordeten  kz-häftlinge

07/2019


böhmen am meer

"sind hierorts häuser grün, tret ich noch in ein haus"
ingeborg bachmann, böhmen liegt am meer
augsburg, auf dem kreuz, 06/2019


cd

arabeske


figura

februar 2019


die blumen des öden

märz 2019


 märz 2019


"saumpfade, karrenwege" franz werfel, eine blassblaue frauenschrift, elba 04/2019


figura


 

elba, april 2019

 

miesbach brückenpfeiler, mai 2019


 

hermannsdorfer werkstätten bei glonn, oberbayern mai 2019