zeichen und wunder

fotografische archäologie




mauersprünge/farbschichten

alle diese bilder (außer 2 und 3) wurden bei graffitys an rissen oder sprüngen mit dem fingernagel freigelegt

augsburg 08/2019




terrain vague

augsburg rosenau,  08/2019



titanic

augsburg rosenau, 08/2019


mauersprünge


    an die sonne

dicker hund                                                                         tierpark

      afghanistan meditation

 

mauersprünge/ farbschichten augsburg 08/2019




shackletons traum                                                                         el dorado

herzsprung

      nord-ost passage                                                                     amerika am ende

 

mauersprünge/farbschichten augsburg 08/2019


glücklich leben

zeige deine wunde

 

graffity-übermalung augsburg kulturpark west, 08/2019


erinnerungsorte

 

"schwarze milch der frühe"

 

 

 

"ein grab in den lüften"

 

 

 

"dein aschenes haar sulamith"

paul celan, todesfuge

ausgburg, sheridan park, bay 7 halle 116

in erinnerung an die in halle 116 ermordeten  kz-häftlinge

07/2019

 

die halle 116 ist der letzte rest der ehemaligen sheridan-kaserne, die bis in die 1990 jahre die amerikanischen streitkräfte in augsburg beherbergte. die weitläufigen kasernengebäude waren vor dem krieg von den nazis errichtet worden. während des krieges wurden sie in eine außenstelle des kz-dachaus umfunktioniert, um dort zwangsarbeiter und kz-häftlinge für die rüstungsmaschinerie der messerschmitt-werke zu rekrutieren. von april 1944 bis april 1945 waren in der halle 116 an die 2000 häftlinge v.a. aus osteuropa, juden, sinti und roma untergebracht, die wie vieh gehalten und ausgebeutet wurden. neben der arbeit in der rüstungsindustrie wurden sie bei der schutt- und bombenräumung im stadtgebiet eingesetzt, viele von ihnen wurden gefoltert und umgebracht.

 


 

 

 



eins, zwei, drei ...

lager spedition schweinsteiger miesbach, 07/2019


böhmen am meer

"sind hierorts häuser grün, tret ich noch in ein haus"
ingeborg bachmann, böhmen liegt am meer


augsburg, auf dem kreuz, 06/2019


cd

arabeske


figura

miesbach, februar 2019


die blumen des öden

märz 2019


 märz 2019


"saumpfade, karrenwege" franz werfel, eine blassblaue frauenschrift,

elba 04/2019


figura


 

elba, april 2019

 

miesbach brückenpfeiler, mai 2019


 

hermannsdorfer werkstätten bei glonn, oberbayern mai 2019